Stewart Island II

Gestern haben wir morgens den letzten möglichen Landvogel hier, die nette kleine Tomtit, im Wald gefunden und sind dann mittags auf einen kleinen Pelagic zu ein paar vorgelagerten Inseln rausgefahren.Der Kapitän war ganz nett und kannte sich recht gut aus. Er hatte zwei große Eimer Dorschkarkassen als Lockfutter mit und es kamen auch recht bald die ersten Albatrosse.Sowohl wieder alte und junge White-capped Albatrosals auch ein einzelner Salvin’s Albatros.Außerdem gab es noch ein paar Braune Skuas,die erhoffen Fjordland Crested Penguins (Dickschnabelpinguin) und die ersten New Zealand Fur Seals auf den recht hübschen Inseln.Auch wenn wir uns nur in den Küstengewässern aufgehalten haben, gab es schon ein paar nette Fotomöglichkeiten.Als wir nachmittags wieder im Backpackers waren, war der dritte Mitfahrer für die Schiffsfahrt, Tom Noah aus dem Spreewald, inzwischen eingetroffen.Tom hat grade eine 6-tägige Wanderung in den Süden der Insel gemacht, wo er die südliche, extrem seltene Unterart des New Zealand Dotterel gesucht und gefunden hat. War wohl recht anstrengen, aber er hat es überlebt.Nach einem Willkommensbier waren wir nachts noch auf eigene Faust Kiwis suchen, mit deutlich geringerem Erfolg als am Vortag, nämlich genau 0.Heute morgennwaren wir dann bei tollem Wetter nochmal auf Ulva Island, und haben schon bei der Überfahrt auf dem kleinen Fährbootwieder ein paar Zwergpinguine gesehen.

Auf der Insel war bei deutlich besserem Wetter heute deutlich weniger Vogelaktivität, so dass wir schonnum 15 Uhr zurück wsren, und den Nachmittag mit Siesta, Kaffeetrinken, Schwätzen und Kochen verbracht haben.

Zumindest haben wir alle für uns möglichen neuen Artenauf Stewart Island gesehen, und das noch bei meist gutem Wetter und entspannter Atmosphäre, war also eine gute Entscheidung, uns hier auf die Schiffsreise einzustimmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s